Schleudern oder Füttern - Gibt's Waldhonig? Woher kommt er? Oder hungern die Völker?

Juni 8, 2024

Im Juni geht die Obstbaumblüte zu Ende, aber die Blüte von Sträuchern dauert noch bis ca. August an.

Von der Volkentwicklung, die Ende Mai ihren Höhepunkt erreicht, hängt der Umfang der Honigernte ab. Jetzt, im Juni beginnt die trachtarme Zeit. Den Bienen droht Hunger, obwohl am Flugloch rege Betriebsamkeit der Flugbienen herrscht. Entscheidend ist, was im Brutnest geschieht. Es vergehen etwa 40 Tage, bis aus dem gelegten Ei eine Flugbiene wird. Die zum jetzigen Zeitpunkt gelegten Eier sind demnach die Flugbienen für den Monat August. Zur Aufrechterhaltung einer guten Volksstärke im August ist demnach Futtermangel im Juni zu vermeiden.

Diese Veranstaltung richtet sich besonders an unsere Jung-Imker und weitere Interessierte.

Da noch geschleudert werden kann, steht der Schleuderraum des Imkervereins in Kirchlauter mit einer Sechs-Waben-Selbstwendeschleuder weiterhin allen Mitgliedern des Imkervereins Kirchlauter zur Verfügung. Dazu bitte den gewünschten Schleuder-Termin in die Terminliste an der Tür des Schleuderraums eintragen.

Der Schlüssel zum Schleuderraum kann bei Dieter Adrian Tel. 09536 / 92080 oder Reinhold Stöhr Tel. 09536 / 1581 abgeholt werden.

Kompletten Kalender ansehen