Ist der Honig reif? - Honigkunde / Können wir schon schleudern?

Mai 11, 2024

Honig – Das flüssige Gold der Imker wurde bereits vor über 40 000 Jahren als Nahrungsmittel entdeckt und war lange Zeit das wichtigste Süßungsmittel – und damit entsprechend teuer.

Nach der deutschen Honigverordnung wird Honig folgendermaßen definiert: „Honig ist ein flüssiges oder kristallines Lebensmittel, das von Bienen erzeugt wird, indem sie Blütennektar, andere Sekrete von lebenden Pflanzen oder auf lebenden Pflanzen befindliche Sekrete von Insekten aufnehmen, durch körpereigene Sekrete bereichern, verändern, in Waben speichern und dort reifen lassen.“

Diese Veranstaltung richtet sich besonders an unsere Jung-Imker und weitere Interessierte.

Für Mitglieder des Imkervereins Kirchlauter steht der Schleuderraum in Kirchlauter mit einer Sechs-Waben-Selbstwendeschleuder zur Verfügung. Dazu bitte den gewünschten Schleuder-Termin in die Terminliste an der Tür des Schleuderraums eintragen.

Der Schlüssel zum Schleuderraum kann bei Dieter Adrian Tel. 09536 / 92080 oder Reinhold Stöhr Tel. 09536 / 1581 abgeholt werden.

Kompletten Kalender ansehen