Hochsommer - Herbst für die Bienen! Ist das Bienenjahr vorbei?

Juni 16, 2024

Im Juni/Juli erreichen die Völker den Höhepunkt ihrer Entwicklung. Die Legetätigkeit der Königin folgt dem Lauf der Sonne. Nach der Sommersonnenwende geht die Bruttätigkeit auf Grund des nachlassenden Nahrungsangebots zurück.

Es sind immer weniger Blüten vorhanden, da jetzt die Erntezeit für Getreide und, später Obst kommt. Im weiteren Jahresverlauf nimmt die Sonnenscheindauer und damit auch der Nektareintrag ab. Der Rapshonig ist verarbeitet, es kann mit einer ersten Waldhonig-Tracht gerechnet werden. Aber diese Tracht - Honig aus Honigtrau - kann nach einem schweren Gewitter sehr schnell vorbei, weil abgewaschen sein. Für den Imker ist es wichtig, den Waldhonig zu schleudern, damit er später nicht mit der Sommertracht vermischt wird.

Diese Veranstaltung richtet sich besonders an unsere Jung-Imker und weitere Interessierte.

Die Zeit der Honigernte ist noch nicht vorbei, deshalb steht der Schleuderraum des Imkervereins in Kirchlauter mit einer Sechs-Waben-Selbstwendeschleuder weiterhin allen Mitgliedern des Imkervereins Kirchlauter zur Verfügung. Dazu bitte den gewünschten Schleuder-Termin in die Terminliste an der Tür des Schleuderraums eintragen.

Der Schlüssel zum Schleuderraum kann bei Dieter Adrian Tel. 09536 / 92080 oder Reinhold Stöhr Tel. 09536 / 1581 abgeholt werden.

Kompletten Kalender ansehen